Autismus verstehen

Theorien und nützliche Informationen zum Thema Autismus.

Blog Beiträge zum Thema Autismus verstehenPredictive Coding – warum autistische Kinder sensibel für Chaos sind
Autismus verstehen lernen – die Monotropismus-Hypothese
Autismus verstehen lernen – die Empathy Imbalance Hypothesis
Autismus verstehen lernen – Concept of hyper-systemizing
Autismus verstehen – Intense World Theory
Wünsche einer Mutter an Fachkräfte – von meiner Spitzfindigkeit und dem Wunsch nach Fingerspitzengefühl
Wie unterstützt man ein Kind aus dem Autismusspektrum – eigene Emotionen verstehen, ausdrücken und erkennen
Autismus verstehen lernen – die Theorie über eine Welt, die sich zu schnell bewegt oder verändert (a world changing too fast)
Wie unterstütze ich ein Kind aus dem Autismusspektrum – Gedankenlesen
Autismus verstehen lernen – das Modell der “erweiterten wahrnehmungsbezogenen Funktionsfähigkeit” (Enhanced Perceptional Functioning)
Wie (m)ein autistisches Kind selbständiger wird
Warum die Amygdala nach der Intense World Theory bei Autisten ‚überreagiert‘
Autismus verstehen – das gegenseitige Problem mit der Empathie (double empathy problem)
Stimming – repetitive oder stereotype Verhaltensweisen bei Menschen im Autismus-Spektrum
Clash of Cultures – Maskieren im Land der neurotypischen Menschen
Autismus und das Belohnungssystem im Gehirn
Die drei Echokammern rund um Autismus – auf meiner Suche nach Harmonie
Monotropismus-Hypothese – die sieben autistischen Besonderheiten erklärt für Kinder und Jugendliche (Monotropismus-Hypothese)
Autismus und Schlaf – “Ich will nicht ins Bett!”
Schulische Inklusion – Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es.
A coffee for Pete! – Stellt euch vor…
Neurodiverse Kommunikation
Gibt es “ein bisschen autistisch”?
Hyperfokus – unsere Alltagserlebnisse und mehr
Ist mein Kleinkind autistisch?
Der alltägliche „Stop-and-Go“-Kampf – autistische Trägheit (autistic inertia)
Der nicht-kommunikative Weg im frühen Sprach- und Schriftspracherwerb – Erfahrungen mit meinem autistischen Kind
Merkblatt Autismus – Ein Zettel griffbereit in der Handtasche
Zuerst einmal nein – reduzierte Akquieszenz und Autismus
https://sachendenker.ch/objektpersonifizierung-und-autismus-ein-pflaster-auf-das-tablet-display/
Echolalie – warum mein autistisches Kind nicht sprach und dennoch Gesundheit wünschte
Hyperlexie und das inhaltliche Sprachgefühl
Autismus und Interaktion – warten, bis das Kind grünes Licht gibt
Autismus Infos für Schulbusfahrer*innen
Hilfe beim Stimming anbieten
Die Smartphone-Metapher – Mit autistischen Kindern Stress identifizieren und reduzieren
Erhöhte Zurückweisungsempfindlichkeit und Autismus
Autistisches Burnout – ein Schaumbad muss sein
Kopfhörer und Autismus - nach der Theorie des prädikativen Gehirns (predictive coding)
Die Kontext-Taste drücken – meine autistischen Kinder und Social Skills beim Grüssen
Gesichtsausdruck und Gefühlserkennung
Autismus und predictive coding – Blickkontakt oder der Blick fürs Wesentliche???
Deklarative Sprache und Autismus – oder “shut up!!!”